Restouro - Link zur StartseiteZur Startseite
 Holzbau  |  Massivbau  |  Wirtschaftsgebäude  |  Kirchen  |  Windmühlen  |  Burgen & Schlösser  |  Brücken
 Sitemap  |  Literaturquellen  |  Links  |  Gästebuch   |  http://www.zimmerin.de/forum/index.php">Forum.
Startseite - Holzbau - Die Entwicklung    

Die Entwicklung des Holzbaus

Die ersten Menschen wohnten in Höhlen oder Unterständen, welche sie selbst bauten. Diese Unterstände waren aus Lehm, Steinen und Holz erbaut. Ebenso wohnten sie in Zelten oder unter Windschirmen. Der nächste Entwicklungsschritt war nun die Hütte, danach folgte dann das Haus, welches senkrechte Wände hatte.
Schon 10.000 - 6.000 v. Chr. entstanden so Skelettbauten und der Holzbau verbreitete sich weit in Mitteleuropa.
Mit der Zeit begann man First- und Fußpfetten einzufügen. Diese Häuser waren im niederdeutschen, im oberdeutschen und im mitteldeutschen Gebiet noch ziemlich gleich konstruiert.
Erst, nachdem der Wunsch entstand, diese ca. 5m langen Häuser noch zu verlängern, begann man eine Mittelunterstützung, also einen Mittelständer oder einen Firstbaum einzufügen, was letztendlich zu den verschiedenen Bauformen im Hausbau führte.
Diese Unterschiede treten besonders deutlich im Fachwerkbau hervor!

Was für Bauten baute man bis dahin?
Zum einen waren es Pfahlbauten, welche z.B. der griechische Historiker Herodot erwähnt. Sie standen im See Prasias in Persien. Mehr hierzu auf der Flechtbaubauseite!

Eine weitere sehr alte Holzbauart ist der Blockbau, welcher auch der einzig 'wahre' Holzbau ist. Ich habe in meiner Literatur unterschiedliche Angaben gefunden, welche Bauweise denn nun die älteste ist. Aber ich denke, dass beide schon sehr alt sind und sich vielleicht auch parallel entwickelt haben. Jedenfalls haben beide maßgeblich zur Entwicklung des Holzbaus beigetragen!

www.zimmerin.de/restauro/holzbau/holzbauarten/holzbau/entwicklung.htm
Seitenanfang
Seitenanfang
Restauro ist Copyright 2000 by M. Schaal.
Anmerkungen und Kritik bitte an:
mareike@zimmerin.de oder an webmaster@zimmerin.de