Restouro - Link zur StartseiteZur Startseite
 Holzbau  |  Massivbau  |  Wirtschaftsgebäude  |  Kirchen  |  Windmühlen  |  Burgen & Schlösser  |  Brücken
 Sitemap  |  Literaturquellen  |  Links  |  Gästebuch   |  Forum.
Startseite - Holzbau - Fachwerkbau -  
Die Hölzer    

Die Hölzer beim Fachwerkbau

Die Hölzer haben je nach regionaler Lage viele verschiedene Bezeichnungen erhalten. Das führt manchmal zu Mißverständnissen oder Fehlern. Ich habe begonnen, für jedes Holz alle bekannten Bezeichnungen aufzuschreiben. Wenn eine Bezeichnung hier noch fehlen sollte, so bitte ich um eine kurze Mitteilung. Danke!
Die rot unterlegten Begriffe sind die, welche ich im allgemeinen auch in meinen Texten verwende.

 

Zeichnung © E.Renner

Zeichnung © M.Schaal 2001

Bezeichnung der einzelnen Hölzer

Rähm, mit Stichbalken und Brustschwelle

 

  1. Strebe oder auch Band (Bänder).

  2. Riegel, auch Fachriegel. Wenn der Riegel in der Schwelle liegt, heißt er auch Schwellriegel.

  3. Schwelle, auch Grundschwelle, wenn sie auf einem Mauerwerk liegt auch Wandschwelle, bei Lage auf einem Balken (siehe Zeichnung oben rechts) auch Saum- oder Brustschwelle.

  4. Rahmhölz, auch Rähm. (niederdeutsch auch Plate, Murplat, bayrische Spange)

  5. Brust- oder Brüstungsriegel.

  6. Fensterriegel oder Sturzriegel.

  7. Türriegel oder auch Sturzriegel.

  8. Eckstiel, Eckpfosten, Eckständer.

  9. Stiel, bei Lage neben der Tür = Türstiel oder Türständer, bei Lage neben dem Fenster = Fensterstiel oder Fensterständer. Allgemein werden Stiele auch als Pfosten, Säulen oder Ständer bezeichnet.
    Wird ein Stiel in ein Gefach eingesetzt, so heißt er auch Zwischenstiel.

 

Im Fachwerkbau gibt es diverse Figuren mit unterschiedlicher Bedeutung. Die hierfür verwendeten Hölzer hatten manchmal noch eigene Bezeichnungen.

 

Zeichnung © E.Renner

 

 

  1. Kopfstrebe, die kürzere Variante wird auch Kopfband, Kopfbug genannt.

  2. Fußband, die kürzere Variante wird auch Fußband, Fußbug genannt.

 

www.zimmerin.de/restauro/holzbau/holzbauarten/fachwerk/hoelzer.htm
Seitenanfang
Seitenanfang
Restauratrix ist Copyright 2000 by M. Schaal.
Anmerkungen und Kritik bitte an:
mareike@zimmerin.de oder an webmaster@zimmerin.de