Restouro StartseiteZur Startseite
 Holzbau  |  Massivbau  |  Wirtschaftsgebäude  |  Kirchen  |  Windmühlen  |  Burgen & Schlösser  |  Brücken
 Sitemap  |  Literaturquellen  |  Links  |  Gästebuch   |  Forum.
Startseite - Holzbau - Ständerbau   

Der Ständerbau.

Beim Ständerbau handelt es sich um eine sehr weitverbreitete Bauart. Hierzu gehört auch der Fachwerkbau, er darf jedoch nicht als identisch zum Ständerbau angesehen werden. Ebenso gehören zum Ständerbau auch Holzgerüste, welche offen oder verbrettert gebaut wurden, wie z.B. Schuppen oder Hütten. Benannt wurde der Ständerbau nach seinen senkrecht stehenden Ständern. In Süddeutschland werden die Ständer oft als Säulen bezeichnet, daher auch der Ausdruck "Säulenbau" In Norddeutschland war der Ständerbau besonders im ländlichen Bereich ein Innengerüstbau. Man unterscheidet hier allerdings noch den Haupt-bzw. Innenständer vom Neben-bzw. Wandständer. In Süd-und Westdeutschland wurde überwiegend der Wandgerüstbau eingesetzt, wobei man hier die Eck-und Bundständer innerhalb der Binder von den Zwischen-und Feldständern unterschied. Diese Zwischen-und Feldständer waren keine konstruktiven Elemente. Beim Ständerbau standen die Ständer auf Steinen oder Einzelfundamenten oder aber auf hölzernen Schwellen. ACHTUNG: Sollten die Ständer in die Erde eingegraben sein, so hat man es mit Pfosten und demnach mit dem Pfostenbau zu tun! Allerdings hat der Ständerbau sich aus dem Pfostenbau entwickelt.
Hauptkonstruktionsmerkmale des Ständerbaus sind die Ständer, das Rähm und die Schwelle. Die Schwelle kann unter bestimmten Umständen aber auch weggelassen werden.

Beim Ständerbau gab es eine Vielzahl von Varianten. So kannte man z.B. den Zweiständer-, den Dreiständer- und den Vierständerbau.
Der Zweiständerbau wurde in Norddeutschland z.B. beim niedersächsischen Hallenhaus eingesetzt. Hier unterschied man noch wieder, je nach Verzimmerung, das Hochrähm- bzw. Ankerbalkengefüge und das Unterrähm- bzw. Dachbalkengefüge.
In Süddeutschland dagegen dominiert der sog. Firstsäulenbau bzw. Firstständerbau. Hier gehen die Firstständer durchs ganze Haus, von der Schwelle bis zur Firstpfette.

www.zimmerin.de/restauro/holzbau/holzbauarten/staenderbau/index.htm
Seitenanfang
Seitenanfang
Restauratrix ist Copyright 2000 by M. Schaal.
Anmerkungen und Kritik bitte an:
mareike@zimmerin.de oder an webmaster@zimmerin.de